Im Herzen des Rieselfelds steht der zentrale Treffpunkt, das glashaus. Hier findet ein großer Teil des Lebens im Kiez statt. Neben dem Café im glashaus und der Kinder- und Jugendmediothek befinden sich hier auch das Stadtteilbüro mit vielen Räumen, in denen die Menschen des Rieselfelds sich treffen und Veranstaltungen durchführen können.
Der gemeinnützige Verein K.I.O.S.K. im Rieselfeld e.V. initiiert und organisiert das soziale und kulturelle Leben im Stadtteil. In vielen verschiedenen Gruppen können BewohnerInnen des Rieselfeld gemeinsam mit Ehrenamtlichen Projekte und Themen mit Leben füllen: vom Kino bis zur Disco, vom Urban Gardening bis zur Stadtteilzeitung, von der Krabbelgruppe bis zu den Senioren. Der K.I.O.S.K. ist außerdem Träger der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Quartiersarbeit.
Der BürgerInnenVerein versteht sich als politische Vertretung der MitbürgerInnen im Stadtteil und in der Stadt Freiburg. Bei aktuellen Fragen, wie derzeit die Planung des neuen Stadtteils Dietenbach, können BewohnerInnen des Rieselfelds im BIV mit Unterstützung des Vorstands Arbeitskreise bilden, in denen die Zusammenarbeit organisiert und koordiniert wird.
Tatsächlich überschneiden sich viele Bereiche von BIV und K.I.O.S.K., und die beiden Vereine arbeiten in engem Austausch miteinander.
Bei Fragen wenden Sie sich an die folgenden Ansprechpartner oder besuchen Sie die Webseiten:
KIOSK im Rieselfeld e.V. | Daniela Mauch | kiosk@kiosk.rieselfeld.org
BürgerInnenVerein | Andreas Roessler | andreas.roessler@t-online.de